FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Kaiserslautern

In der am 8. Februar 1989 gegründeten Freien Wählergruppe Kaiserslautern haben sich kommunalpolitisch interessierte Bürger der Stadt Kaiserslautern zusammengeschlossen. Sie bekennen sich zur demokratischen Grundordnung des freiheitlichen Rechtsstaates und zur Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz.

Ziel war schon immer, im Rahmen der Mitwirkung bei der kommunalpolitischen Willensbildung von Kaiserslautern, für das Ziel des Erhalts der kommunalen Selbstverwaltung einzutreten. Gerade in Zeiten überschuldeter Kommunen, deren Haushalte unter Genehmigungsvorbehalt der Kommunalaufsicht stehen, wird der Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung, insbesondere im freiwilligen Leistungsbereich, immer stärker eingeschränkt.

Im Zuge dessen erwuchs das Erfordernis, die politische Aktivität auch über die Gemeindevertretung von Kaiserslautern hinaus zu vernetzen.

Im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland haben sich aus diesem Grund Gruppierungen von Wählergruppen gebildet und in Landesverbänden und in einem Bundesverband zusammengeschlossen. Aus diesem heraus gründete sich am 24.01.2009 die Bundesvereinigung FREIE WÄHLER als Partei, mit dem Ziel der Teilnahme auch an Landes-, Bundes- und Europawahlen, um in diesen Parlamenten ebenfalls für die gewählten Ziele einzutreten. So entstand auch in Rheinland-Pfalz die Landesvereinigung FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz.

Im Jahr 2021 entschied sich die Freie Wählergruppe Kaiserslautern schließlich, die FREIEN WÄHLER zukünftig als Kreisvereinigung in der Stadt Kaiserslautern zu vertreten.

Seit 01.01.2022 sind wir folglich als Kreisvereinigung FREIE WÄHLER Kaiserslautern aktiv.

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen über